Mit psy.Res® energetisieren Sie Ihr Unternehmen.

Sie optimieren Prozesse und Strukturen und steigern die Motivation und Leistungs­fähigkeit Ihrer Mitarbeiter! Automatisch empfehlen Sie sich als hervorragender Arbeitgeber.

Einsatzgebiete von psy.Res®

psy.Res(r) ist ein wissen­schaftlich geprüftes Test­instrumentarium, mit dem Sie Ihre Gesundheit und Motivation sowie die Ihrer Mitarbeiter auf dem Hintergrund der Bedingungen in der Arbeit bewerten und verbessern können.

Gefährdungsbeurteilung

Mit dem Einsatz von psy.Res® in Ihrem Unternehmen erfüllen Sie alle Anforderungen des Gesetzgebers zur Gefährdungs­beurteilung bei psychischen Belastungen und Bean­spruchungen. Sie schützen Mitarbeiter vor Burnout und anderen Stress­folgen.

Führungs­instrument

psy.Res® ist ein Führungs­instrument zur Steigerung von Mitarbeiter­bindung, Motivation und Leistungs­fähigkeit. Es kann als 360°-Feedback genutzt werden. Im Kern dient es der Gestaltung gesunder Arbeit in attraktiven Arbeits­welten.

Mitarbeiter­befragung

Das psy.Res® ist ein wissen­schaftlich geprüftes Verfahren zur Entwicklung vitaler, pulsierender Unternehmen. Durch direkte Ein­bindung von Mitarbeitern fördert es die offene Kommunikation und stärkt die gemeinsame Verantwortung für den Erfolg.

Die Grundlagen: Das psy.Res®-10-Faktoren-Modell

Ressourcen und Gesundheitsgefährdungen in der Arbeit

Arbeit kann entweder psychische Ressourcen aufbauen oder sich als gesundheits­gefährdend erweisen. Die Ursachen liegen in einer günstigen oder ungünstigen Gestaltung von Arbeit und Arbeits­beziehungen. Wie vielfältig diese Ursachen sind, zeigt das psy.Res®-Modell. Zehn Einfluss­faktoren (dunkelblau) bestimmen die Qualität der Arbeit.

Gesunde Arbeit ist ein Prädiktor für persönliche Gesundheit. Auch wenn das Freizeit­verhalten unsere Stress­bilanz mitbestimmt: Studien belegen, dass die Arbeits­belastungen das Privat­leben nachhaltiger stören als umgekehrt!

Ausfüllen eines Fragebogens zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

Vorgehensweise

psy.Res® ist ein wissenschaftlich fundiertes Instrumentarium zur Analyse, Feindiagnose, Beurteilung und Prävention psychischer Gesundheits­gefahren in der Arbeit, welches in Zusammen­arbeit mit der Berufs­genossenschaft Energie Textil Elektro Medien­erzeugnisse in Köln und der Technischen Universität Dresden entwickelt wurde. Mit diesem praxis­orientierten Verfahren können Unternehmen wirkungsvoll gegen Stress, Burnout und Innerer Kündigung vorbeugen. Die psy.Res®-Gesamtbilanz: „Meine Arbeit und Gesundheit“ hilft dem einzelnen Mitarbeiter wie auch dem gesamten Unternehmen.

Denn: Gesunde, motivierte Mitarbeiter sind der Garant für Effizienz und Erfolg auch in der Zukunft.

Weiter­führende Informationen finden Sie in unserem Datenblatt!

Ausfüllen eines Fragebogens zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen
Teilnehmer im Führungskräfteseminar

Auswertungs­beispiel: Psychischen Belastungen vorbeugen – auch in KMU

In einem Kooperations­projekt mit der BG RCI wurden in einem Gips­werk die psychischen Belastungen erhoben. Ziel war es, ein wissen­schaftliches Verfahren in einem Kleinbetrieb zu testen. Dazu erhielten die 21 Mitarbeitenden den psy.Res®-Infoflip, mit dessen Hilfe sie ihre Arbeit und Gesundheit einschätzten. Die Daten wurden durch die Dr. Ulla Nagel GmbH ausgewertet und in Workshops mit den Mitarbeitenden ausgewertet. Die Besonderheit: Durch das psy.Res®-Vorgehen erhielten die Bruch­meister erstmalig ein Feedback zu ihrer Führung. Das Resümee des Betriebsleiters, Uwe Schridde: „Die vielen konstruktiven Vorschläge der Mitarbeiter haben mich positiv überrascht. Die Ergebnisse vieler persönlicher Fragen hatte ich so nicht erwartet. Insgesamt hatten wir eine Beteiligung von 100%.“

Auswertungs­beispiel: Im Wandel gesund bleiben

„Die Entwicklung unseres Labors ist, für die Bio­technologie typisch, sehr dynamisch. Hieraus entstehen erhebliche Belastungen für sowie Anforderungen an die gesamte Belegschaft. Wer ernsthaft am Wohl­befinden seiner Mitarbeiter interessiert ist, kommt an einer tiefgründigen Befragung zur Bestands­erhebung und dem intensiven Arbeiten an Verbesserungs­potentialen nicht herum. Hierfür bietet das psy.Res®-Konzept von Dr. Ulla Nagel und ihrem Team in Dresden genau den richtigen Ansatz. Alle Führungs­kräfte und Mitarbeiter werden intensiv abgeholt und können ihre Bedenken und Fragen anbringen. Dieser Ansatz mündete bei uns in einer traumhaften Teilnahme­quote von 93,4% und einer starken Motivation in Work­shops die Beseitigung bestehender „Sand­körner“ anzugehen. Die Mitarbeiter fühlen sich ernst genommen, einbezogen und sind motiviert, ihre eigenen Arbeits­bedingungen zu verbessern. Wir sehen das Projekt als wichtigen Baustein, um dauerhaft erfolgreich zu bleiben.“
Thomas Schäfer, Geschäfts­führer, DKMS Life Science Lab GmbH
Moderatorin präsentiert Teamergebnisse

Möchten Sie mehr erfahren?

Fragen Sie uns an!

Ihre Vorteile